210308_Materialfoto_0565.jpg

POSI IMPACT

Verantwortung für die Natur

Nachhaltigkeit – ein Megatrend, der Verbraucher, Unternehmen und Regierungen weltweit noch lange beschäftigen wird. Unser Verständnis von Nachhaltigkeit muss für die Zukunft neu definiert und neue Maßstäbe gesetzt werden.

Letztendlich liegt es in unseren Händen, Verantwortung für unsere Mitmenschen und den Erhalt der Natur zu übernehmen. Nachhaltigkeit erstreckt sich auf viele Themenbereiche: Von der Idee, unseren Müll zu recyceln, über die Verhinderung ausbeuterischer Arbeitsverhältnisse weltweit bis zum Kampf für wirtschaftliche Gerechtigkeit und dem Produktionsverbot schädlicher Substanzen.

Innerhalb dieses Megatrends entstehen nun neue Ansätze:

Nachhaltigere Energieerzeugung, weniger Fleischkonsum, die Plastikverschmutzung beenden, das Sterben der Artenvielfalt stoppen, Steuerparadiese eliminieren, gefährdete Menschen schützen, mehr Gleichberechtigung schaffen, die Abholzung un- serer Wälder unterbinden, neue Wege der Landwirtschaft erfor- schen und sich letztendlich auch auf den Klimawandel und die globale Erderwärmung fokussieren.

Wir stellen uns die Frage, wie Design diese Ansätze unterstützen und vorantreiben kann.
Geht es um Schönheit und Anmutung, die Kunst, die Formge- staltung? Für uns bei KHALIL ist in erster Linie die Entwicklungneuer Materialien von großem Interesse. Neue Material identitäten können als wichtiger Faktor künftiger Produkte innovativere Prozesse sicherstellen und somit einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausbüen. Unabhängig davon, ob Materialien nun vorhandene Ressourcen besser nutzen oder gar neue Ressourcen in den Fokus rücken, die sich durch ihre Recyclingfähigkeit perfekt in den natürlichen Kreislauf unserer Umwelt einfügen.

 

210308_Materialfoto_0565.jpg